Front Row Europe wurde 2015 als Finc3 Marketing Group in Hamburg gegründet – eine der ersten deutschen Agenturen, die sich konsequent auf Amazon und das Management von Marktplätzen spezialisierte.
Begonnen hat die Geschichte dabei eher zufällig: Gemeinsam mit meinen Mitgründern Tim und Björn hatte ich zuvor ein Startup für Weine gegründet – und ordentlich gegen die Wand gefahren. Bevor wir die nächste große Geschäftsidee angehen wollten, boten wir als Freelancer im E-Commerce-Bereich unser Wissen an. Es stellte sich heraus, dass genau das die große Idee war. Deshalb sind wir dabei geblieben.
Aus der Hamburger Gründung entstand in kurzer Zeit eine internationale Agenturgruppe mit über 200 Mitarbeitenden sowie Standorten in Hamburg und Bratislava. Heute gehören zu unseren Kunden globale Marken wie Unilever, Bosch, tesa, Sennheiser und Wella, aber auch mittelständische Unternehmen wie Alpecin, edding, Carrera oder Cosnova – sowie skalierende Digitalunternehmen wie Pipedrive, Mailchimp oder Asana.
Wachstum und Internationalisierung
2022 erfolgte der nächste große Schritt: Der Zusammenschluss mit der US-Agentur Fortress Brand mit Sitz in New York und San Diego. Fortress war einer der führenden Marketplace-Acceleratoren in den USA – und gemeinsam wurde daraus eine transatlantische E-Commerce-Gruppe.
Vom Zusammenschluss zur globalen Marke
2023 bündelten die Agenturen der Fortress Brand Gruppe – Finc3, School House und Taylor & Pond – ihre Kräfte unter einem neuen Namen: Front Row. Die neue Marke steht für den Zusammenschluss einiger der besten Spezialisten für Marktplätze, Content und Brand-Building auf beiden Seiten des Atlantiks.
Parallel brachte unser Hamburger Team die hauseigene Daten- und Analyseplattform Catapult an den Start. Catapult verbindet KPIs verschiedener Retailer zu übergreifenden Insights – und sorgt so für Transparenz auch in großen Sortimenten.
Bezos als Investor und globale Präsenz
Seit 2024 ist HighPost Capital (gegründet von David Moross und Mark Bezos) strategischer Investor bei Front Row; im selben Jahr beteiligte sich auch Charlesbank Capital Partners. Heute zählt Front Row zu den größten und am schnellsten wachsenden E-Commerce- und Marketplace-Agenturen weltweit – mit mehr als 550 Mitarbeitenden an Standorten in Hamburg, Bratislava, Amsterdam, New York und San Diego.
Im Podcast „On the Way to New Work“ habe ich ausführlich darüber gesprochen, wie Front Row und ich dorthin kamen, wo wir heute sind: